WP-Anleitung [Beitrag]

Beiträge, Kategorien, Schlagworte

Meistens enthalten WordPress-Projekte sog. News, Aktualitäten bzw. Blogs. Diese sog. Beitrage („Artikel“) unterscheiden sich von den quasi „normalen“ Seiten zwar technisch-logisch, sind aber ebenfalls als sog. Seiten einsetz- und erkennbar.
Ein Beitrag kann sich quasi als Einzelseite darstellen lassen, wenn er eine sog. Kategorie besitzt, die ihn von den anderen Beiträgen abgrenzt.

Alle Beiträge erhalten mind. eine Kategorie.
Nur mittels Kategorie kann der Beitrag auch in die Navigation eingebunden werden wie eine normale Seite.
Beim Klick auf einen solchen Kategorie-Navigationslink werden alle Beiträge geöffnet, die dieser Kategorie zugeordnet sind. Solche Darstellungen heissen dann „Archiv-Ansicht“.

Hervorheben: Kacheln und Slider

Beiträge besitzen auch zusätzliche Darstellungsmöglichkeiten:
Sie können als Kachelbild oder in einem Slider hervorgehoben werden, falls die Webseite entsprechend eingerichtet wurde.

Kacheln werden mit einer (zusätzlichen) Kategorie ausgezeichnet –  ich habe dazu die Kategorie „Kachel“ definiert.Unbenannt
Für den Slider wird ein sog.  Schlagwort verwendet  – ich habe dafür  „aktuell“ definiert.

Lesen im nächsten Artikel über das Hochladen und Einbinden von Bildern ➡